IPUS auf der 18. Jahrestagung Fachverband Biogas e.V. mit Biogas-Fachmesse

IPUS: Österreichische Technologieführerschaft bei Biogas – Innovationen in Hannover

Vom 3.-5. Februar 2009 fand in Hannover die 18. Jahrestagung des Fachverband Biogas e.V., die weltweit größte Fachtagung zum Thema Biogas statt. Neben der Tagung, auf der die neuesten Entwicklungen der Branche diskutiert wurden, fand auch eine Biogas-Fachmesse mit 240 internationalen Ausstellern statt, darunter auch die Firma IPUS GmbH aus dem steirischen Rottenmann.

 

IPUS konnte sich als führender österreichischer Hersteller von Biogasadditiven präsentieren. Das durch ein EU-Patent geschützte Produkt IPUS meth-max® wird in Biogasanlagen zur Stabilisierung des biologischen Prozesses und zur Gasertragssteigerung, und damit für effizientere Ausnützung des Energieinhaltes nachwachsender Rohstoffe, eingesetzt. IPUS unterstützt so die Produktion von umweltfreundlichen Alternativenergien.

 

Am Messestand von IPUS herrschte reges Interesse: neben vielen Anlagenbetreibern und Entscheidungsträgern fand sich auch Franz Fischler, EU-Agrarkommissar a.D., bei IPUS ein, um sich über die innovative Wirkung von IPUS meth-max® zu informieren und sich bei einer steirischen Jause zu stärken.

 

Aber auch Gäste aus dem wissenschaftlichen Bereich interessieren sich für IPUS meth-max®: so kam auch Prof. Gronauer von der LfL Freising, einer der führenden deutschen Wissenschaftler für Biogas, zur Messe um laufende und zukünftige Projekte mit IPUS zu besprechen. So arbeiten IPUS und Gronauer gemeinsam mit der Fa. Inocre, einer Tochtergesellschaft der weltweit agierenden Fritzmeier-Gruppe, an Forschungsprojekten für eine weitere Verbesserung des Biogasprozesses durch den Einsatz innovativer Technologie.

Insgesamt handelte es sich um eine sehr anregende Veranstaltung, die nicht nur interessante Entwicklungen in der Branche aufzeigte, sondern auch als Austauschplattform für Politik, Wissenschaft, Technik und Wirtschaft genutzt wurde. IPUS nutzt die Impulse der Fachtagung für weitere Innovationen, um auch in Zukunft die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen.